Reihenvorstellung - Luna Chroniken

Heey ihr Lieben!
Ich möchte euch heute gerne die Luna-Chroniken vorstellen, natürlich spoilerfrei.
Vor ein paar Tagen habe ich den letzten Teil der Reihe beendet und bin einfach vollkommen begeistert von den Büchern.

"This is not the fairytale you remember. But it's one you won't forget."



Inhalt von Band 1:
Cinder lebt bei ihrer Stiefmutter und ihren zwei Stiefschwestern, arbeitet als Mechanikerin und versucht gegen alle Widerstände, sich nicht unterkriegen zu lassen. Als eines Tages in unauffälliger Kleidung niemand anderes als Prinz Kai an ihrem Marktstand auftaucht, wirft das unzählige Fragen auf: Warum braucht Kai ihre Hilfe? Und was hat es mit dem plötzlichen Besuch der Königin von Luna auf sich, die den Prinzen unbedingt heiraten will? Die Ereignisse überschlagen sich, bis sie während des großen Balls, auf den Cinder sich einschmuggelt, ihren Höhepunkt finden. Und diesmal wird Cinder mehr verlieren als nur ihren Schuh …

Reihenfolge:
Wie Monde so silbern (Aschenputtel)
Wie Blut so rot (Rotkäppchen)
Wie Sterne so golden (Rapunzel)
Wie Schnee so weiß (Schneewittchen)

Jedes Buch der Luna-Chroniken ist eine Adaption eines Märchens und ich habe euch mal aufgeschrieben in welchem Buch, welches Märchen thematisiert wird.🔝
Die Reihe vereint außerdem mehrere Genres in einem wie Dystopie, Science Fiction und Märchen.
Die Geschichte spielt in der Zukunft, in der Menschen mit Cyborgs (teils Mensch teils Maschine) und Androiden zusammenleben. Außerdem gibt es Menschen mit einer besonderen Gabe die auf dem Mond leben.
Hört sich verrückt an? Ist es auch, aber auf geniale Art und Weise.
Dieser Weltenbau hat mich am Anfang des ersten Buches sehr verwirrt. Zum Beispiel wie die Protagonistin Cinder über ihre mechanischen Bauteile spricht oder sich mit ihrer Androiden Freundin unterhält. Doch nach und nach habe ich mich daran gewöhnt und war einfach nur fasziniert. So einen Weltenbau liest man nicht sehr häufig und er ist der Autorin perfekt gelungen.

Die Geschichte handelt von einer Revolution, einem Kampf gegen Königin Levana von Luna, um ihrer Tyrannei ein Ende zu bereiten.

Im ersten Band lernt man Cinder kennen, ein Cyborg und eine Mechanikerin, deren Geschichte auf futuristische Weise an Aschenputtel erinnert. Im zweiten Teil, trifft man auf die schlagfertige Scarlet, die mit ihren feuerroten Haaren an Rotkäppchen erinnert. In Teil drei gesellt sich schließlich die schüchtere Cress mit langen blonden Haaren dazu. Sie wurde wie Rapunzel jahrelang gefangen gehalten, nur nicht in einem Turm, sondern in einem Satelliten. Im letzten Band lernt man schließlich noch Winter kennen, die trotz Narben unglaublich schön ist und wie Schneewittchen von ihrer Stiefmutter gehasst wird.
In jedem Buch lernt man also neue Protagonisten kennen, es gibt allerdings immer noch Kapitel aus der Sicht der vorherigen Protagonisten. Das hat mir wirklich gut gefallen, da mir einfach alle Charaktere so sehr ans Herz gewachsen sind. Sie sind vielschichtig ausgearbeitet und erzählen alle noch ihre eigene Geschichte.

Die Bücher der Reihe sind wirklich spannend geschrieben, da alle, aber auch wirklich alle Geschehnisse miteinander zusammenhängen. Es gibt viele spannende Wendungen, mit denen ich niemals gerechnet hätte.
Die Autorin schafft es der Geschichte einen märchenhaften Zauber neben atemberaubender Action zu verleihen.
Aber auch Romantiker kommen in dieser Reihe nicht zu kurz. Es gibt insgesamt sogar vier Liebesgeschichten, die trotzdem keineswegs zu kitschig sind.

Der ersten Teil "Wie Monde so silber" hat mir damals ja schon richtig gut gefallen, doch die Reihe wird einfach von Teil zu Teil noch besser.
Das Ende der Reihe lässt mich sehr zufrieden zurück, alle Erzählstränge werden zu Ende erzählt und es bleiben keine Fragen offen.

Ich kann euch die Reihe von Herzen empfehlen. Die Luna-Chroniken ist nach Harry Potter meine absulute Lieblingsbuchreihe
Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob die Reihe etwas für euch ist, probiert es am besten einfach mal aus. Ihr werdet bestimmt nicht enttäuscht.

2 Kommentare

  1. Hey Pia,
    mir gehts es ganz genauso mit den "Luna-Chroniken"! ♥♥ Ich liebe sie total, jeder Teil war einfach nur Wow, eine so spannende Story und mir sind die Charaktere total ans Herz gewachsenen :)
    Ich habe dich zum Sunshine Blogger Award getaggt und würde mich freuen, wenn du mitmachst :)
    Lg Callie

    AntwortenLöschen
  2. Die Reihe steht auch schon sooo lange auf meiner Wunschliste! Ich denke es ist an der Zeit, sie endlich zu lesen! :D

    Liebe Grüße ❤

    AntwortenLöschen