Rezension - Wolkenschloss

Hallo ihr lieben!♥
Ich möchte heute gerne den neuen Roman von Kerstin Gier für euch rezensieren.
Sie ist meiner Meinung nach eine der besten deutschen Jugendbuchautoren und ich habe auf den Erscheinungstermin von Wolkenschloss hingefiebert.
"Wolkenschloss ist ein leichter, humorvoller Jugendroman, der mich vollkommen verzaubert hat. Mit seiner gemütlichen, romantischen Stimmung das perfekte Buch für den Winter."



Das Buch habe ich aber nicht nur gelesen, sondern auch einen großen Teil als Hörbuch gehört.
Vor allem auf der Fahrt zur Frankfurter Buchmesse haben meine Mama und ich uns so die Zeit vertrieben und haben uns köstlich amüsiert. 

Allgemeines:
Autor/in: Kerstin Gier
Format: Hardcover
Verlag: FISCHER FJB
Seitenzahl: 464 Seiten
ISBN: 978-3-8414-4021-1
Preis: [D] 20,00€ [A] 20,60€

Inhalt:
Hoch oben in den Schweizer Bergen liegt das Wolkenschloss, ein altehrwürdiges Grandhotel, das seine Glanzzeiten längst hinter sich hat. Aber wenn zum Jahreswechsel der berühmte Silvesterball stattfindet und Gäste aus aller Welt anreisen, knistert es unter den prächtigen Kronleuchtern und in den weitläufigen Fluren nur so vor Aufregung. Die siebzehnjährige Fanny hat wie der Rest des Personals alle Hände voll zu tun, den Gästen einen luxuriösen Aufenthalt zu bereiten, aber es entgeht ihr nicht, dass viele hier nicht das sind, was sie vorgeben zu sein. Welche geheimen Pläne werden hinter bestickten Samtvorhängen geschmiedet? Ist die russische Oligarchengattin wirklich im Besitz des legendären Nadjeschda-Diamanten? Und warum klettert der gutaussehende Tristan lieber die Fassade hoch, als die Treppe zu nehmen? Schon bald steckt Fanny mittendrin in einem lebensgefährlichen Abenteuer, bei dem sie nicht nur ihren Job zu verlieren droht, sondern auch ihr Herz…

Meine Meinung:
Zuerst einmal muss ich dieses wunderschöne Cover loben. Es ist ein absoluter Hingucker im Bücherregal und sieht auch ohne Schutzumschlag einfach toll aus!
Kurz nachdem das Buch bei mir angekommen ist, habe ich dann auch direkt angefangen zu lesen. Schon nach den ersten Seiten, wusste ich, dass ich das Buch lieben werde.
Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt sehr flüssig. Das Buch lässt sich daher sehr schnell lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Außerdem ist der tolle Humor der Autorin sofort präsent.
Das tolles Setting der Geschichte hat mich auch direkt überzeugt. Wie der Name es schon sagt, spielt die Handlung in dem Hotel Wolkenschloss.
Die Protagonistin Fanny Funke macht dort, hoch oben in den Bergen, ein Jahrespraktikum. Doch das, ist das wahrscheinlich aufregendste Praktikum in der Geschichte der Praktika.😂
Das Wolkenschloss ist ein durch und durch magischer Ort, welchen ich nur zu gerne mal selber besuchen würde. Es wird so detailreich und bildlich beschrieben, dass ich mich schon selber wie ein Gast des Hotels gefühlt habe.

Kerstin Gier hat in diesem Buch wieder sehr besondere und toll ausgearbeite Charaktere geschaffen, die mir allesamt total ans Herz gewachsen sind.
Die siebzehnjährige Fanny ist eine wirklich liebenswerte und sympathische Protagonistin. Sie arbeitet im Wolkenschloss als Zimmermädchen, Kinderbetreuerin, als Mädchen für Alles und verfällt sehr schnell dem Charm des Wolkenschlosses und seinen Bewohnern. Fanny wird so authentisch beschrieben, dass man sie einfach nur gern haben kann.
Im Wolkenschloss lernt sie zwei gut aussehende junge Männer kennen: Ben Montfort, Sohn des Hotelbesitzers und Lebenspraktikant, sowie Tristan Brown, der sich als Hoteldieb vorstellt. Die Liebesgeschichte wird wirklich süß beschrieben und ich konnte nicht anders als mit den beiden mitzufiebern (wer Fannys Herz erobert, verrate ich natürlich nicht).
Aber besonders die Nebencharaktere machen die Geschichte so einzigartig. Monsieur Rocher hat immer einen weisen Rat für Fanny, Pavel der im Duett mit der Waschmaschiene singt und die verbotene Katze die überall und nirgends herum schleicht. Und auch der junge Don Burkhard bringt nochmal viel Humor in die Geschichte, in dem er Fanny Funke aus Achim bei Bremen vor immer neue Herausforderungen stellt.

In dem Buch passiert nichts "übernatürliches", es ist also kein Fanatsybuch und doch wirkt die Geschichte des Wolkenschlosses einfach magisch.
Wolkenschloss ist ein Jugendbuch und das merkt man auch an einigen Stellen deutlich. Fannys Handlungen wirken manchmal etwas kindlich, doch das hat mich überhaupt nicht gestört, sondern macht die Geschichte umso authentischer.

In den ersten zwei Dritteln des Buches verläuft die Handlung eher ruhig, wird aber trotzdem nicht langweilig. Ich habe die kleinen Geschichten rund um das Hotel und die Gäste geliebt.
Zum Ende hin wird die Geschichte dann aber immer spannender, es fließen Krimi-Elemente mit in die Geschichte ein, und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.
Auf den letzten Seiten war ich dann ein wenig traurig, dass die Geschichte schon zu Ende war. Es folgten aber zum Glück noch die tollen Personalakten, das Glossar und die köstliche Danksagung.

Fazit:
"Wolkenschloss" ist ein leichter, humorvoller Jugendroman, der mich vollkommen verzaubert hat. Mit seiner gemütlichen, romantischen Stimmung das perfekte Buch für den Winter.

1 Kommentar

  1. Huhu liebe Pia! :)

    Ich freue mich schon sehr auf diesen neuen Roman von Kerstin Gier. Ein Glück wartet er schon auf meinem Nachtkätschen auf mich. Vorher muss ich aber noch ein anderes Buch beenden. Trotzdem steigt meine Vorfreude nach deiner Rezension ungemein! Ich freue mich, dass dir die Geschichte so gut gefallen hat. :D

    Liebste Grüße
    Nina von BookBlossom

    AntwortenLöschen